Rückblick auf den Nationalen Zukunftstag 2015

16. November 2015 von Samira Lussi Veröffentlicht unter Medien/Events, snowflake inside Verschlagwortet mit , , , , , , , , , ,

Am Donnerstag 12. November 2015 hat der Nationale Zukunftstag unter dem Motto Seitenwechsel stattgefunden. 

IMG_6901Pünktlich um 08:30 Uhr durften wir 8 Mädchen und einen Jungen mit Gipfeli und Comella zu einem Frühstück bei uns begrüssen. Danach startete das lehrreiche Morgenprogramm: Die Kinder sammelten Begriffe rund ums Internet und lernten diese in den richtigen Kontext zu setzen. Es ging technisch weiter, wobei Sie unter Anderem einen Webserver untersuchen konnten. Danach wurden fleissig Ping-Anfragen abgesetzt und in dem Rahmen auch erklärt, was DoS-Attacken sind und warum diese in der Wirtschaft eine Rolle spielen können.

In der Znünipause spielten sie ein Memory, bei welchem sie wiederum neue Begriffe zum Thema Blog erlernten. Danach gab es eine Führung durch das Büro, bei welcher sie die verschiedenen Jobs und Aufgaben in der snowflake kennenlernten. Zu den Berufen wurde danach auch erklärt, auf welchen Wegen man in diese einsteigen kann.

Nach der Mittagspause, in der es Spaghetti und ein Töggeli-Turnier gab, starteten die Schülerinnen und Schüler gestärkt in das Nachmittagsprogramm. Nun durften sie selbst Hand anlegen und ihren eigenen WordPress-Blog gestalten. Das war für die Kinder das absolute Highlight des Tages. Sie waren begeistert bei der Sache und wollten fast nicht mehr aufhören, ihren Blog zu bearbeiten.

Um am Nachmittag ein wenig von den Bildschirmen wegzukommen, durften die Kinder noch ihre eigene Tasse gestalten, welche sie hoffentlich später an diesen Tag erinnern wird.IMG_6905 IMG_6923 IMG_6925IMG_6898 IMG_6893

Am Ende des Tages durften die Eltern vorbeischauen und sich ansehen, was ihre Kinder in dieser kurzen Zeit alles gelernt haben. Stolz präsentierten die Schülerinnen und Schüler ihre Blogs, an welchen sie zu Hause weitertüfteln können.

Der Zukunftstag war ein voller Erfolg und das Feedback durchgehend positiv. Sieben von neun Kinder können sich sogar vorstellen, später einen Beruf in der Informatik zu erlernen.

„Ich fand den Tag toll und es war der beste Zukunftstag an dem ich je gewesen bin“ – Tanja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.