Thunderbird – ohne Fehler!

12. September 2013 von Adrian Christen Veröffentlicht unter Know-how/Tipps&Tricks
Adrian Christen - Leiter Application Development bei snowflake

Adrian Christen – Leiter Application Development bei snowflake

Immer wieder passiert es mir, dass ich selbst meinen Namen im „Abspann“ einer E-Mail-Nachricht falsch schreibe … okey, die Eine oder der Andere würde jetzt sagen: „klar, dass das dir passiert…“ ABER so kompliziert ist mein Name „Adrian Christen“ jetzt auch nicht – ODER?

Eigentlich sind die Gehirnhäften, die Synapsen (oder was weiss ich was) und meine beschränkten mechanischen Fähigkeiten diese elektronischen Befehle umzusetzen, Schuld an der Sache (oder so…): Schreibe ich in einer E-Mail-Nachricht meinen Namen am Schluss bei „Freundliche Grüsse…“, so passiert es mir oft (aka sozusagen immer), dass ich anstelle „Adrian …“, „ADrian …“ schreibe.

Das nervt! Aber halt, Rettung naht!
Letzthin hat Dominic Brander ein entsprechendes Add-on für Thunderbird erwähnt. Okey, man muss ja nicht immer jeden/jedes Trend/Trick/Gimmick mitmachen… ABER dieses Add-on kann ich WIRKLICH weiterempfehlen!

So lassen sich nach der Installation des Add-ons eine freie Anzahl von Keyword und deren Texte definieren, welche dann anhand „[Keyword]+TAB“ magischerweise diesen (fehlerfreien) Text schreiben. zB.:

  • Keyword: „LG“
  • Text dazu: „Liebe Grüsse“
  • Verwendung: [„LG“ schreiben, ohne ANführungszeichen]+[Tabulatortaste drücken]
  • Resultat: „Liebe Grüsse“

Also:

  1. Add-on Quicktext für Thunderbird installieren
  2. Gemäss Anleitung konfigurieren
  3. Schreibfehler „Auf Wiedersehen“ sagen
  4. Dominic danken!

Viel Spass!
Liebe Grüsse — Adrian Christen (< das war: [LG]+[TAB])

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.