Free Your Mind Day – Arduino Toilettenbesetztanzeige

25. Juli 2013 von Martin Wiederkehr Veröffentlicht unter snowflake inside

Wer kennt das Problem nicht aus seinem eigenen Büroalltag: Man muss mal ganz dringend aufs stille Örtchen und just in diesem Moment ist es besetzt!
Diesen unsäglichen Zustand konnten wir nicht mehr länger erdulden. Die Idee für eine Arduino-Intranet-Toilettenbesetzt-Anzeige war geboren. Diverse Ideen wurden diskutiert und verworfen, Blaupausen und Präzisionspläne entworfen, schlussendlich einfach drauflosgewerkelt!

Und wie funktioniert es?

  • Beim abschliessen der Toilette wird durch den Verschluss ein Taster gedrückt und das Signal durch den Arduino verarbeitet
  • Der Arduino fungiert dabei als Server, welcher über Ethernet vom internen Netz abgefragt werden kann und einen JSON String ausgibt
  • In TYPO3 werden über ein Plugin AJAX Requests an den Arduino geschickt und das JSON eingelesen. Das entsprechende Icon wird dargestellt

Impressionen unseres Projektes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ein Gedanke zu “Free Your Mind Day – Arduino Toilettenbesetztanzeige