Alles Neu: Girsberger mit komplettem Relaunch

01. Oktober 2012 von Adrian Christen Veröffentlicht unter TYPO3 Website, Intranet & Extensions Verschlagwortet mit , , ,

Die etwas in die Jahre gekommene Website der Girsberger AG wurde von snowflake erfolgreich in ein komplett neues Gewand gepackt. Ziel des neuen Designs war der Fokus auf die Produktelinien und Produkte, welche nun im Mittelpunkt der Site stehen, sowie grösstmögliche redaktionelle Freiheit in der Gestaltung der Produkte und Kategorienseiten.

www.girsberger.com (öffnet in neuem Fenster)

Back to the basics – redaktionelle Pflege der Produkte mittels einfachen Inhaltselementen

Bereits in der Projektierungsphase wurde offensichtlich, dass wir bewusst auf eine Produktedatenbank verzichten möchten, um dadurch eine grösstmögliche Flexibilität für die Redaktoren bei der Erfassung der Produkte zu gewährleisten. Stattdessen richteten wir unseren Fokus somit auf die optimale Implementierung verschiedenster Inhaltselemente. Sämtliche Produkte- und Kategorieninformationen können von Redaktoren frei aus den unterschiedlichsten Inhalten zusammengesetzt werden, seien es Bildergalerien, Navigationselemente zu anderen Produkten, aufklappbare Inhalte, oder die Verwendung von Links, welche in Lightboxelementen öffnen.

Bei einer solch hohen redaktionellen Flexibilität muss auf das Einhalten der Designrichtlinien geachtet werden. Sämtliche Inhalte wurden daher optimal von snowflake auf den Styleguide abgestimmt. Zudem wurde der redaktionelle Aufwand so gering wie möglich gehalten, indem Inhalte bereits weitestgehend für den Redaktoren vorgefertigt wurden.

Das Resultat lässt sich zeigen. Das vom Studio „mmschade. strategy. design“ (http://mmschade.de) gestaltete Design widerspiegelt erfolgreich die von Girsberger gewohnt schlichte Ästhetik und das funktionale Design, welches auch die Produkte selbst auszeichnet. Am Rande lässt es sich erahnen, welches Mass an Kreativität und Hingabe gerade auch eine schlichte Umsetzung benötigt.

„Herzlichen Dank für Ihre grossartige Arbeit. … Die Ideen zur Umsetzung, die sie einbrachten, erweisen sich als sehr hilfreich. Insbesondere die Sitemapelemente sind uns eine grosse Hilfe. Allgemein ernten wir positives Echo. Das ist auch euer Verdienst. Danke!!“ (Daniel Kuhn, Leitung technische Dokumentation, Girsberger Holding AG)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.