Experten helfen: „Website oder Social Media?“ – „Falsche Frage.“

15. Juni 2012 von Ingo Gächter Veröffentlicht unter Online Marketing/Social Media Verschlagwortet mit , , , , ,

Warum?
Weil die Website zentraler Kommunikationskanal für Unternehmen bleibt. Die Frage ist: Welche Website für welches Unternehmen? Und welche Social Media Kanäle für welches Unternehmen? Um Entscheidungsträgern in dieser komplexen Frage zu helfen, bietet die Digicomp Academy in Zürich am 18. September 2012 ein kostenloses Info-Event, wo Experten verschiedener CMS und Website Systeme den Teilnehmern Rede und Antwort stehen.

Trends zeigen: Website schafft Vertrauen und bleibt zentral

Nach derm Erfolg und Hype von immer neuen Social Media Plattformen fragen sich manche Entscheidungsträger und Kommunikationsmanager, ob die Website im Unternehmen überhaupt noch wichtig ist. Aktuelle Ergebnisse über Besucheranalysen zeigen, dass die Unternehmenswebsite weiterhin zentral bleibt. Einzige Voraussetzung ist, dass die Website gut gemacht ist und modernen Nutzerwünschen und Anforderungen von Kunden entspricht.

Eine gute Website weckt Emotionen, schafft Vertrauen und überzeugt. Vor allem betreut und informiert sie schon bestehende Kunden, und ist in vielen Fällen eine gefragte „Haustüre“ für neue Kunden. Nicht zuletzt ist eine professionelle Website mittlerweile auch der „ruhende Pol“ für die Unternehmenskommunikation, wo Informationen und Nachrichten an einem zentralen Ort umfassend verfügbar sind.

Gesunde Gewichtung als Erfolgsrezept

Aus diesem Grund lautet die richtige Frage auf dem Weg zu zukunftsorientierter Kommunikation daher nicht, Website oder Social Media oder andere Kommunikationsmittel, sondern die Herausforderung liegt in einer gesunden Gewichtung dieser Kommunikationskanäle. Social Media erfüllen dabei eine andere Funktion, als die Unternehmenswebsite, und idealerweise spielen beide gut miteinander zusammen.

Die Gewichtung variiert von Branche zu Branche, von Markt zu Markt und von Ort zu Ort. Jede generelle Empfehlung wäre dabei nicht seriös. Vor derartigen strategischen Empfehlungen braucht es zumindest eine grundlegende Analyse von Kunden und Besuchern auf der Unternehmenswebsite und/oder auf Social Media Kanälen des jeweiligen Unternehmens.

Info-Event: Welche Website für welches Unternehmen? Und welches CMS erfüllt meine Anforderungen am besten?

Für viele Entscheidungsträger ist es schwierig, herauszufinden, welche Website mit welchem Content Management System (CMS) genau für Ihr Business mit individuellen Herausforderungen zielführend ist. Genau zu dieser Frage bietet die Digicomp Academy in Zusammenarbeit mit Newmedia und snowflake productions eine Entscheidungshilfe.

Experten verschiedener Open Source Systeme für Websites referieren über Vorteile und Nachteile von TYPO3 Websites, Drupal und WordPress. Fragen der Teilnehmer werden von allen Vertretern gemeinsam beantwortet. Ziel ist ein möglichst guter Überblick für Entscheidungsträger, damit sie das richtige CMS für Ihre Anforderungen wählen können.

Event zur Entscheidungshilfe in der Digicomp Academy

Wann und Wo?
18.09.2012, 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich

Lageplan

Welche Website für welches Unternehmen?

Links mit Detail-Infos zu verschiedenen CMS
(Content Management Systeme)

TYPO3

Drupal

WordPress

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.