Review: Fluid Workshop mit Bastian Waidelich

11. Juni 2012 von Mario Rossi Veröffentlicht unter Schulungen Verschlagwortet mit , , ,

Der Tenor nach dem letzten Expertenseminar (TYPO3 4.7 mit Steffen Ritter) war klar: Templating mit Fluid ist angesagt!

Also haben wir bei TYPO3 Core Entwickler und FLOW3 Form Project und Fluid Template Engine Co-Leader Bastian Waidelich angefragt, ob er mit uns einen Workshop zum Thema Fluid in Zürich durchführen würde.

Er kam, sah und begab sich in den Glockenhof.
8 wissenshungrige Templater, Integrators und TYPO3-Workers waren mit ihren Notebooks bereit, sich in die Wogen von Fluid zu stürzen.

Nach einer kurzen Einleitung über das neue Templating in TYPO3 wurden die vorinstallierten TYPO3s der Teilnehmer auf Fluid vorbereitet.

Dann erstellte jeder eine Seitentemplate auf Fluid-Basis. Die ViewHelper waren rasch erklärt und auch die Unterschiede zwischen Layouts und Partials hat Bastian sehr gut demonstiert.

Nach dem feinen Mittagessen im Hiltl wurde klar gemacht, was der Extension-Entwickler für Vorarbeiten zu erledigen hat, damit der Integrator mit Fluid den HTML-Output erstellen kann. Ganz trennen kann man diese Bereiche noch nicht so ganz und es hilft ungemein, wenn beide Seiten (also Ext.-Programmierer und Integrator) einigermassen wissen, was der Andere macht.

Nach der 15:00-Pause war dann Fluid-Advanced angesagt: die Inline-Syntax der ViewHelper, Fluid als TemplaVoila-Ersatz (Stichwort FED und Flux) sowie detaillierte Einblicke in ViewHelper halfen den Teilnehmern neue Wege fürs Templating in TYPO3 aufzuzeigen.

Fazit: Sofort nach Hause und die alten Templates aufrüsten, und: Extbase/FLOW3 hat „Gluschtig“ gemacht…

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

3 Gedanken zu “Review: Fluid Workshop mit Bastian Waidelich

    • Hallo Michael

      Unsere Seminare und Workshops sind für alle da, VORALLEM für Externe 😉
      Melde Dich doch bei unserem Newsletter an, so verpasst du garantiert nie mehr einer unserer Events!
      Fluid: Da ist gerade nichts geplant. Melde dich doch direkt bei mir, falls du Interesse an einer Schulung hast. Wir können da sicher was für dich auf die Beine stellen.
      Ansonsten: Freitag, 28. September freihalten –> TYPO3 6.0 Seminar in Planung!

      Gruss
      Mario