Komplexe Filtersets mit todoyu

18. Mai 2012 von Mario Rossi Veröffentlicht unter Know-how/Tipps&Tricks, Projekt Management/todoyu Verschlagwortet mit ,

Als mich Andreas Rubin vor ein paar Tagen auf ein Problem mit einem todoyu-Filterset aufmerksam machte, ahnte ich noch nicht, dass ich bald meine alten Schulsachen zum Thema „logische Schaltungen“ hervorkramen würde.

Aber alles der Reihe nach: Was war das Problem?

Jeder snowflake-Mitarbeiter hat sogenannte Must-Have Filtersets. Damit wird der Arbeitsprozess innerhalb der Firma vereinheitlicht. Daneben gibt es auch freiwillige, aber empfohlene Filtersets. Eines davon heisst „Tasks mit Frist HEUTE“.

Dieses Filterset soll alle meine Aufgaben im todoyu anzeigen, welche noch heute zu erledigen sind. Hierfür wird (unter anderem) ein Filter vom Typ Interne Frist (dynamisch) gesetzt mit Wert bis Heute.

Leider ist das Feld Interne Frist bei einer Aufgabe nicht obligatorisch. Fehlt dieses Datum, erscheint die Aufgabe auch nicht im Filterset -> Gefahr von versäumten Deadlines!

Nur das Feld Kunden-Frist muss zwingend befüllt werden, aber dieses Datum hat nun mal eine andere Bedeutung als die Interne Frist. Ich muss also beide Daten abfragen, und zwar in einer ODER-Verknüpfung. Der Rest des Filtersets (z.B. dass es nur mir zugeordnete und offene Aufgaben betrifft) muss weiterhin mittels UND-Operator verknüpft sein.

Das ist rasch gelöst: Ich speichere einfach die beiden Datumsfilter in einem ODER-Filterset und verknüpfe die beiden dann per UND in einem neuen Filterset. Das sieht dann so aus:

Meine Tasks beherbergt Filter wie „Mir zugewiesen“ und „offene Tasks“. Unter Fristen Heute sind die beiden Datumsfelder Interne Frist und Kunden-Frist per ODER verknüpft.

Soviel zum einfachen Part…

Jetzt gibt es aber auch Filter, die bei diesen beiden Datumsfeldern nicht nur ein bis, sondern auch ein ab Wert berücksichtigen müssen: Tasks mit Frist MORGEN z.B. soll ab Morgen (0:00) UND bis Morgen (24:00) prüfen, ohne Heute. Aber die beiden Datumsfelder Interne Frist und Kunden-Frist sollen wiederum mittels ODER verknüpft werden, und das ist in einem Filterset nicht möglich. Es gilt UND oder ODER.

Jetzt kommen meine alten Schulunterlagen ins Spiel 😉

Filterplanung mittels logischer Schaltung

Ich wusste ich konnte das Problem in todoyu mit „Hausmittel“ lösen, aber zuerst musste ich meine Hirnwindungen auf Papier bringen. Und wie zeichnet man jetzt schon wieder UND und ODER Schaltungen korrekt aufs Papier? Ok, ich habe nicht im Keller in alten Ordnern rumgeblättert sondern gegoogelt, aber das Resultat ist dasselbe:

Fürs bessere Verständnis habe ich alle einzelnen Filtersets farbig markiert:

  • Rot: Interne Frist ab und bis, UND-verknüpft
  • Blau: Kunden-Frist ab und bis, UND-verknüpft
  • Gelb: Beide Fristenfilter, ODER-verknüpft
  • Grün: Die Fristen und meine Tasks, UND-verknüpft

Jedes Logikgatter entspricht nun einem todoyu-Filterset. Das sieht dann so aus:

Und im Filterset-Editor siehts dann so aus:

Die Fristen-Filter habe ich auf unsichtbar geschaltet, denn die bringen mir in der Portalansicht nix. Im Screenshot oben sieht man, dass ich das Filterset Tasks mit Frist ENDE WOCHE ebenfalls so eingerichtet habe.

Fazit

Ich gebe zu, ein wenig hirnen musste ich schon. Trotzdem sehr cool, wie unterschiedliche Problemstellungen in todoyu flexibel gelöst werden können. Ohne Quellcodeanpassung oder Erweiterungen.

Wer kann mir andere komplexe Filtersets zeigen? Der Wettbewerb ist eröffnet 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.