TYPO3 mit 40% Marktanteil in Deutschland

10. Februar 2009 von Ingo Gächter Veröffentlicht unter Know-how/Tipps&Tricks, TYPO3 Website, Intranet & Extensions

Trendstudie Open Source von Dr. Oliver Diedrich

Die neue Trendstudie Open Source auf heise.de gibt äusserst interessante Einblicke in den Einsatz von Open Source Software in deutschen Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen. Open Source ist definitiv in den Unternehmen angekommen, das zeigt die Studie eindrücklich. Und sie gibt sogar Antworten auf die Frage, welche freie Software tatsächlich zum Einsatz kommt. Damit liefert die Trendstudie Open Source den umfangreichsten bislang verfügbaren Datenbestand zum Open-Source-Einsatz in Deutschland.

keine Lizenzkosten als Hauptmotiv

Bei den Beweggründen für den Einsatz von Open Source Software liegt das Motiv "Lizenzkosten sparen" ganz vorne. Für 87% der Befragten ist dies der wichtigste Grund, in kleinen Unternehmen bis 10 Mitarbeiter liegt der Anteil sogar noch höher bei 91%. Vorallem KMU-Unternehmen also entscheiden sich für Open Source und profitieren vom Kostenvorteil gegenüber lizenzkostenpflichtiger Software.

Die weiteren Beweggründe können Sie der untenstehenden Grafik entnehmen.

Beweggründe für den Einsatz von Open Source Software

Beweggründe (Quelle: Trendstudie Open Source, heise.de)

Open Source in allen Bereichen der IT

Die Trendstudie zeigt weiter, dass Open Source Software nicht nur für die IT-Infrastruktur wie Server, Datenbanken, Netzwerke eingesetzt wird sondern in allen IT-Bereichen Einzug gefunden hat.

Im Bereich Content Management liegt der Einsatzgrad der Open Source CMS Lösungen bei leicht über 50%. Jede zweite CMS Lösung in Deutschland basiert also auf OSS, und davon wiederum verwenden 40% aller Befragten TYPO3! Damit ist TYPO3 klarer Open Source CMS Marktleader in Deutschland.

Ist meine Milchbüechli-Rechnung korrekt, dass jede fünfte CMS Lösung in Deutschland – egal ob Open Source oder proprietäre Software – auf TYPO3 basiert? Also das hätte ich wirklich nicht vermutet. Herzliche Gratulation an alle Freunde und TYPO3-Benutzer in unserem nördlichen Nachbarn. Ich hoffe natürlich sehr, dass wir diese Zahlen in der Schweiz noch übertreffen. Leider ist mir keine solche ausführliche Trendstudie für die Schweiz bekannt. Wissen Sie mehr?

Einsatz von Open Source im Bereich Content Management

Bereich Content Management (Quelle: Trendstudie Open Source, heise.de)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.