This is the last planned update for Firefox 2.

17. Dezember 2008 von Mario Rossi Veröffentlicht unter Know-how/Tipps&Tricks

That’s it for Firefox 2… Update to Firefox 3 Today!

“Wow, die meinens jetzt aber ernst”, dachte ich heute morgen. Weshalb ich hier immernoch mit FF2 arbeite? Nun, ich sage jetzt einfach, dass ich auch noch mit IE6 “rumgurke”. (Anders kann man das ja nicht nennen), aber wir wollen heute mal kein Browserbashing machen.

Die beiden Auslaufmodelle habe ich selbstverständlich nur zu Testzwecken installiert. Und jetzt kommt doch diese Aufforderung von Mozilla , ich solle meinen Firefox aktualisieren, 2.0.0.19 wäre imfall das letzte Update gewesen. Ich kann mich gar nicht daran erinnern was Microsoft damals den Leuten erzählt hat, als der IE7 rauskam. Es ist aber eigentlich auch egal. Ob von MS angeordert oder nicht: es gibt immernoch viel zuviele IE6 im Internet. Weiter will ich auf den IE6 gar nicht eingehen, wir alle kennen das Problem. Dass ich diesen Blog unter “Daily Business” kategorisiert habe, erklärt ja wohl einiges.Mich nimmt nun wunder, wieviele heute mit dem FF2 surfen und wieviele mit dem FF3, wie steil die Update-Rate ist und wie wirkt sich die Meldung von Mozilla zum quasitod von FF2 auf die Firefox-User aus?Ganz so sauber wird die Statistik (sind die je sauber?) leider nicht. Mit den aktuellen IE-Sicherheitslecks, die sich über alle Versionen hinziehen, und vorallem den bereits staatlichen Warnungen dürfte ein allgemein grösserer Wechsel zu FF generell sowieso stattfinden. (Auch wenn MS auf heute entsprechende Security Fixes versprochen hat)

Hier mal ein paar Zahlen…
W3Counter Market Share
Sep 08 Okt 08 Nov 08 Sep 08 Okt 08 Nov 08 FF3 11.35% 10.29% 12.28% 13.27% 14.50% 15.57% FF2 18.71% 17.64% 16.09% 5.77% 5.07% 4.80% IE7 28.81% 29.71% 30.44% 46.35% 47.08% 47.39% IE6 28.22% 29.34% 28.13% 24.67% 23.47% 21.53%

Mir ist natürlich absolut bewusst, dass diese Werte hauptsächlich aus den USA stammen, also nicht unbedingt den Zahlen unserer Zielkunden entsprechen. Aber ich hoffe trotzdem, in den nächsten 2 Monaten einen stärkeren Trend feststellen zu können.

Nachtrag vom 19.12.2009 um 09:24

Tja, soo radikal sind sie dann doch wieder nicht:
http://en-us.www.mozilla.com/en-US/firefox/2.0.0.20/whatsnew/ Heute bereits das nächste “last update”.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>